Alles für deine Hochzeit in der Region Stuttgart!

Hochzeitserinnerungen festhalten - 5 Ideen

Vom 27.03.2019

Du planst deine Hochzeit Monate im Voraus, zahlst viel Geld, weil du den perfekten Tag erleben willst und dann ist nach einigen tollen Stunden leider schon wieder alles vorbei. Deshalb ist es wichtig, Erinnerungen an deine Hochzeit auf irgendeine Weise für immer festzuhalten. Hier sind 5 Ideen, wie das gelingt:

1. Hochzeitsvideo

Das Hochzeitsvideo ist eine einleuchtende Möglichkeit, authentische Erinnerungen an deinen schönsten Tag zu bewahren. Bilder und Sound geben wieder, wie es wirklich war. Im Gegensatz zu den Erinnerungen in deinem Kopf, kann ein Video nicht verblassen. Am persönlichsten ist es, wenn alle Gäste ein paar Worte direkt in die Kamera richten.

2. Hochzeitskerze

Ein hübscher Brauch ist es, eine Hochzeitskerze in die Zeremonie einzubinden. Dies ist eine Tradition, welche bis ins Mittelalter zurückgeführt werden kann. Die Kerze symbolisiert Liebe und Wärme. An Jubiläen oder nach einem Streit als Zeichen der Versöhnung kann die Kerze zu Hause wieder entzündet werden. So werden die Erinnerungen wieder zum Leben erweckt.

3. Fotobuch

Es dient dazu, die schönsten Fotos, die an deinem besonderen Abend entstanden sind, festzuhalten. Ob du dir die Fotos immer wieder einmal anschaust oder irgendwann deinen Kindern und Enkeln zeigst - der Blick in dieses Erinnerungsstück bleibt etwas Besonderes.
In Fotogeschäften, aber auch online können Fotobücher gestaltet werden. Egal ob du dich für ein Buch entscheidest, in dem du jede Seite einem speziellen Moment widmest oder ob du Collagen mit, netten Sprüchen zusammenstellst, solange du deine Erinnerungen einfließen lässt und dabei an den Hochzeitstag zurückdenkst, kann das Fotobuch nur toll werden.

4. Hochzeitsmosaik

Mit einem Hochzeitsmosaik behältst du deine Hochzeit ebenfalls in Erinnerung und sorgst vor allem dafür, dass eventuell gelangweilte Gäste beschäftigt sind. Du kannst dafür zum Beispiel eine große Holzplatte in Quadrate zersägen und diese dann an die Gäste verteilen. Die Gäste dürfen ihr Quadrat dann mit Stiften, Farben, Glitzer und ähnlichem so gestalten, wie sie möchten. Zum Schluss werden alle Teile wieder zusammengesetzt. So entsteht ein gemeinsames Erinnerungsstück aller Gäste.

5. Schatzkiste

Um Kleinigkeiten, wie Menü oder Einladungskarten, Dekostücke und ähnliches aufzubewahren, kannst du eine Schatzkiste herstellen. Dort hinein kommen all die Dinge, die du für immer aufheben möchtest und die du dir immer wieder gerne anschaust. In diese Kiste kannst du dann auch - als einen jährlichen Brauch zum Hochzeitstag - einen Wunsch für das kommende Ehejahr legen. So wird die Schatzkiste regelmäßig wieder hervorgeholt.

Du möchtest uns folgen?